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Social Media als fester Bestandteil der Recruitingstrategie

Viele Unternehmen sind der Meinung, dass sie das potenzial von Social Media bereits voll nutzen.

Meistens werden 70-80 Prozent des Potenzials liegen gelassen.

Allein aktiv zu sein reicht längst nicht aus. Gemeint sind Bilder und Werbung hier und da mal zu posten/schalten.

Die Nutzung von Social Media soll dem Unternehmen einen Mehrwert liefern.

Der Mehrwert kann vielseitig aussehen.

Z. B. Bewerbungen bzw. Einstellungen von neuen Mitarbeitern.

In den meisten Fällen ist es so, dass am Ende nichts rumkommt.

Folgende Probleme treten häufig auf:

Das Unternehmensprofil:

– Es gibt nicht einen, sondern 2,3 4 Unternehmensaccounts. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat es angelegt und die Zugangsdaten sind in Vergessenheit geraten.

– Verlinkungen auf dem Unternehmensprofil funktionieren nicht. Oder es sind falsche Inhalte hinterlegt (Link zur Karriereseite, Telefonnummer oder Unternehmensseite).

Das sind die Basics der Bacis. Ein sauberes erstes Erscheinungsbild zu liefern sollte nicht der Rede wert sein.

Was soll überhaupt auf Social Media gepostet werden?

Inhalte, die der Zielgruppe einen Mehrwert liefern und einen Einblick in dein Unternehmen bieten.

Dabei gilt:

Qualität vor Quantität.

Die Posts können Folgendes beinhalten:

– Infos über Unternehmen/über die Marke

– Die Historie

– Markentransparenz und Einblicke in das Unternehmen

– Vorteile für dich als Arbeitgeber

– Mitarbeiterinterviews und Projekte

Welche weiteren Gründe es gibt, um die Nutzung einer Unternehmensseite zu verbessern und wie du diese in deiner Situation umsetzen kannst, erfährst du in der Folge #49 von Stressfrei Rekrutieren.