Folgendes Szenario:
Ein und dieselbe Werbeanzeige an verschiedenen Standorten schalten und sehr verschiedene Ergebnisse erhalten. Quantitativ sowie qualitativ. Woran kann das liegen? Hier gibt es verschiedene Einflussfaktoren:
Zielgruppe und Zielgruppengröße
Regionen haben durch Unternehmensvielfalt mehr oder weniger Wettbewerb.
Je mehr Unternehmen in einer Region vertreten sind, desto höher ist die Nachfrage nach Arbeitskräften. Der Kuchen wird also unter verschiedenen Marktteilnehmern aufgeteilt.
Auch Bildungszentren wie Universitäten und Hochschulen spielen hierbei eine Rolle, da durch sie das Angebot erhöht wird.
Mentalität vor Ort
Gutes Gehalt ist nicht gleich gutes Gehalt.
Was genau ist gut?
Hier gibt es auf Bundesebene große Differenzen.
Doch schon von Stadt zu Stadt, wenn man als Beispiel Frankfurt am Main und München nimmt.
Wechselgründe
Auch die Wechselgründe können sich von Ort zu Ort unterscheiden.
Gründe, die zum Beispiel in Frankfurt angesprochen werden, jemanden aus München gar nicht interessiert.
Allein schon die Art und Weise, wie Menschen auf Werbeanzeigen reagieren, kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein.
Es gibt weitaus mehr zu beachten als nur das Bildmaterial, den Werbetext oder den Bewerbungsprozess. Für zufriedenstellende Kampagnenergebnisse gibt es viele Stellschrauben und Anpassungsmöglichkeiten, an denen gedreht werden kann.