Grundsätzlich basiert Mitarbeitergewinnung auf zwei Grundbausteinen
1. Sichtbarkeit
Wenn Unternehmen A ein guter Arbeitgeber ist, jedoch keiner davon weiß, wird das dem Unternehmen keine neuen Mitarbeiter bringen.
2. Vorteile als Arbeitgeber
Ist das Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber?
Sichtbarkeit allein bringt auch nichts, wenn das Jobangebot unattraktiv ist. Denn keiner möchte sich bei einem schlechten Arbeitgeber bewerben.
Jetzt, wo die Basics geklärt sind, was hat das Ganze mit Social Media zu tun? Und brauche ich jetzt Follower oder nicht, um erfolgreich Mitarbeiter über die sozialen Medien zu gewinnen?
Wer mit Posts und Storys aktiv auf Instagram und Facebook ist, bekommt dadurch Follower und Reichweite richtig?
Nicht ganz. Organisches Posting, wie man das nennt, liefert
mittlerweile nicht mehr die Reichweite wie einst.
Denn die Plattformen wollen natürlich auch die Reichweite, die diese besitzen, monetarisieren.
Durch bezahlte Werbeanzeigen.
User und Unternehmen bezahlen die Plattform, dass die Werbeanzeige auf den Bildschirmen von anderen Usern ausgestrahlt werden. Bezahlte Sichtbarkeit.
Das Ziel eines Unternehmensprofils sollte es also nicht sein, möglichst viele Follower durch Posts und Storys zu bekommen. Sondern das Unternehmen so attraktiv und so authentisch wie möglich zu repräsentieren.
Ziel der Posts und Storys soll es sein, einen Einblick in das Unternehmen zu gewähren und zu vermitteln, wie gut es ist bei diesem Unternehmen wäre zu arbeiten. Diese Einblicke sollen bei dem User Vertrauen schaffen.
In der heutigen Zeit sind gute Fachkräfte nicht auf der Arbeitssuche.
Die gesuchten Bewerber sind in der Regel in irgendeinem Unternehmen angestellt.
Ihr derzeitiger Arbeitgeber ist das Bekannte. Die Komfortzone. Das Unternehmen, dass sich durch die Werbeanzeige präsentiert, befindet sich außerhalb der Komfortzone. Warum soll sich der Mitarbeiter bei einem neuen Arbeitgeber bewerben?
Er muss versichert bekommen, dass der neue Arbeitgeber eine klare Verbesserung der derzeitigen Situation liefert. Das kann nur durch einzigartige und authentische Vorteile und Vertrauen geschaffen werden.
Es ist also nicht notwendig, massig viele Follower auf dem Unternehmensprofil zu haben. Es wäre nur eine weitere Variable, die Vertrauen schaffen kann. Viel wichtiger ist die Inszenierung und die Einblicke in das Unternehmen und den Arbeitsalltag.