fbpx

Wie gelange ich in die Sichtbarkeit?

Die Sichtbarkeit. Was macht sie so wichtig und wie erreicht man die Sichtbarkeit bei den Menschen, die im eigenen Unternehmen gebraucht werden?

Als Beispiel nehmen wir Unternehmen A.

A bietet seinen Angestellten einzigartige Vorteile und gilt unter den Angestellten als Traumarbeitsplatz. Doch trotz der Attraktivität hat Unternehmen A ein Problem, passende Mitarbeiter zu gewinnen bzw. die erhaltenden Bewerbungen passen nicht zu den Anforderungen.

Worin liegt das Problem?

Es ist die Sichtbarkeit.

Unternehmen A ist für seine Wunsch-Kandidaten nicht sichtbar.  

Denn Sichtbarkeit ist nicht gleich Sichtbarkeit

Wenn die Werbung nicht dort platziert wird, wo sich deine Zielkandidaten befinden, bist du zwar für diese unsichtbar.

Welche Möglichkeiten gibt es, um in die Sichtbarkeit zu gelangen?

Dafür unterteilen wir die Medien in drei verschiedene Kategorien:

  1. Jobportal, Karriereseiten, Zeitung

Richtet sich an aktiv suchende Bewerber. Das bedeutet, die Anzeige wird hauptsächlich von Personen gesehen, die aktiv auf der Jobsuche sind.

-> Nachteil:  Je mehr Unternehmen dort ihre Stellenanzeigen veröffentlichen, desto weniger Sichtbarkeit erhält die Einzelne.

2. Bus- und Bannerwerbung

Ist längerfristige Werbung. Also mehrere Wochen bis Monate.

-> Nachteil, es kann nicht ausselektiert werden, wer mit der Werbung angesprochen werden soll und ob die jeweilig angesprochene Person in das Unternehmen passt.

Gerade wenn es darum geht, eine Stelle zeitnah zu besetzen, sind solche Maßnahmen nicht die beste Wahl.

3. Soziale Medien

Dauerhafte Sichtbarkeit und Wunsch-Kandidaten können gezielt angesprochen werden.

Drei Punkte, auf die eine effektive Sichtbarkeit beruht

  • Wo bist du sichtbar?
  • Für wen bist du sichtbar?
  • Für wie lange bist du sichtbar?

Die Dauer der Sichtbarkeit baut das Vertrauen auf.

Bevor sich jemand in deinem Unternehmen bewirbt, benötigt er Vertrauen.

Gerade um dieses zu gewinnen, ist es wichtig, Werbung über einen längeren Zeitraum auszuspielen.

Wenn deine Werbeanzeigen immer wieder über mehrere Monate zu sehen sind, erhöht das die Wahrscheinlichkeit für gute Bewerbungen.