fbpx

Die Grundpfeiler des Social Media Recruiting

Wenn die eigenen Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung keine Früchte tragen, kann das auf mehrere Gründe zurückzuführen sein.

Ein oftmals übersprungener bzw. nicht beachteter Grund ist die Vorbereitung. Auch für Social Media Recruiting ist es wichtig, sich genügend Zeit für die Planung einzuteilen und sich darüber klar werden, wohin die Reise überhaupt führen soll.

Grundlegend hat Social Media als Recruitingtool zwei Wege, um dir bei der Personalgewinnung zu helfen. Zum einen die Sichtbarkeit als Arbeitgeber bei der Zielgruppe zu steigern.

Und zum anderen die eigene Arbeitgebermarke aufbauen, stärken und Vertrauen schaffen.

Viele Unternehmen nehmen sich für Social Media Recruiting nicht die nötige Zeit und wollen so schnell wie möglich die Ernte für ihre Saat einfahren.

Es ist realitätsfern zu denken, dass man sich schnell an den Laptop setzt, eine Anzeige online schaltet und schon gehen die Bewerbungen ein.

Ein weiterer Punkt ist die Angst, neue Wege zu gehen.

„Wer immer den gleichen Weg geht, kann keine anderen Ergebnisse erwarten.“


Viele Unternehmen nutzen Jobportale, die selbst bei den letzten Ausschreibungen keine Bewerbungen generiert haben, mit der Hoffnung, dass es dieses Mal anders sein wird.

Wenn sich die Ergebnisse nicht ändern, ist es wichtig bereit dafür zu sein, aus der Komfortzone zu schreiten und neue Sachen aus zu probieren.

Sei mutig und sei bereit, neue Wege zu beschreiten.

Wenn du mehr Details rund um das Thema Personalgewinnung benötigst, dann hör doch in unseren Stressfrei Rekrutieren Podcast rein.