Gebr. Pfeiffer SE ist ein international agierendes Industrieunternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern aus Kaiserslautern und hat sich bereits vor Jahrzehnten als Spezialist in der Materialaufbereitungstechnologie etabliert. Gebr. Pfeiffer fertigt für seine internationalen Kunden, technische Mühlen und Anlagen mit den Aufgaben Mahlen, Sichten, Trocknen, Löschen und Kalzinieren für die Herstellung von Zement, Kalk, Gips und Keramik – Made in Germany.
Trotz der Größe und regionalen Bekanntheit, hatte Gebr. Pfeiffer wie viele Unternehmen mit dem gewinnen neuer Fachkräfte zu kämpfen. Auf offene Stellen kamen quantitativ und qualitativ unzureichende Bewerbungen. Durch falsche Zielgruppenansprache und das nicht vorhandene Aufzeigen der eigenen Unique Employer Proposition (UEP) und Vorteilen, trafen die Bemühungen auf wenig Resonanz.
Der erste Schritt um Gebr. Pfeiffer als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und passende Bewerbungen zu generieren, bestand darin eine klare Kommunikationsstrategie zu finden und die individuellen Unternehmenswerte und Vorteile auszuarbeiten.
Für die Umsetzung entwickelten wir eine ganzheitliche Recruiting-Strategie:
Im Mittelpunkt stand die Erstellung von stellenspezifischen Videokampagnen, die die Unternehmenswerte und Arbeitgebervorteile von Gebr. Pfeiffer klar kommunizieren. Durch visuelle Darstellungen und authentische Einblicke konnten die Attraktivität des Unternehmens authentisch vermittelt werden.
Durch das Erstellen und Veröffentlichen von gezielter Werbung und ansprechenden Inhalten konnte über sozialen Medien die Sichtbarkeit von Gebr. Pfeiffer gesteigert werden, was zu einer erhöhten Bewerberanzahl führte.
Die Ergebnisse der Kampagnen und der Zusammenarbeit mit Gebr. Pfeiffer:
Die verfolgte Strategie führte innerhalb von zwei Monaten zu 13 qualifizierten Bewerbungen.
Aus diesen Bewerbungen konnten 2 passende Kandidaten ausgewählt und erfolgreich eingestellt werden.
Die Partnerschaft mit Gebr. Pfeiffer zeigt, wie wichtig eine klare und präzise Kommunikation von Unternehmenswerten und -vorteilen sein kann. Maßgeschneiderte Strategien ermöglichen es, die richtigen Kandidaten zu erreichen und dadurch die Qualität der Bewerbungen sowie die Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber zu steigern.
Ganz nach dem Motto von Gebr. Pfeiffer – „Getting it done“!