fbpx

Hölzmann & Vrbanatz

“Kompetenz in jedem Handgriff”

Unternehmensvorstellung

Hölzmann & Vrbanatz ist ein Familienunternehmen, welches sich seit 1983 auf die gesamte Haustechnik spezialisiert.  Die Handwerksarbeiten bietet das 60-köpfige Unternehmen für private Bauherren, Industrie- und Gewerbebetriebe, sowie kommunale Auftraggeber an und zeichnet sich durch individuellen Service und meisterliche Expertise aus.

Herausforderung

Als Unternehmen, das seine Kernkompetenz auf erfahrene und kompetente Anlagenmechaniker sowie Elektroniker setzt, benötigt H&V dringend neue Mitarbeiter, um die steigende Nachfrage nach Haustechnik, besonders Photovoltaik bedienen zu können. Um auf dem Arbeitsmarkt von Handwerksbetrieben konkurrenzfähig zu sein, ist eine klare Positionierung notwendig, ums ich von anderen Arbeitgebern der Branche abzuheben und den Bedarf an kompetenten Fachkräften zu sichern.

Die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist entscheidend, um die Stabilität des Unternehmens zu sichern und auszubauen.

Aufgabe

Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit H&V eine Employer Branding Strategie zu entwickeln, um die Alleinstellungsmerkmale von H&V als Arbeitgeber auszuarbeiten und nach außen zu tragen. Das Ziel kompetente Anlagenmechaniker und Elektroniker, die auch menschlich gesehen zu den Unternehmenswerten passen.

Umsetzung

Die Employer Branding-Strategie setzt sich aus folgenden Schritten zusammen:

Marktforschung

Eine gründliche Marktforschung führt zu einem Verständnis der Erwartungen und Präferenzen potenzieller Kandidaten.

Storytelling

Fesselnde Unternehmensgeschichten aus dem Alltag sollen die Mission, Werte und Erfolge von H&V erzählen. Das Storytelling wurde zu einem der zentralen Elemente der Recruiting-Kampagnen.

Content-Marketing

Mit packenden Videos und Inhalten für Social-Media wurde die Expertise von H&V in den Bereichen Anlagenmechanik und Elektronik präsentiert. Ein klarer Fokus lag auf der Unternehmenskultur und die Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter.

Kampagnen

Gezielte Werbekampagnen erhöhten die Reichweite und Bekanntheit und führten zu qualifizierten Bewerbern.

Bewerbererlebnis

Die Erstellung eines attraktiven und nutzerfreundlichen Bewerbungsprozesses führt zu einem positiven Bewerbungserlebnis.

Ergebnis

Durch unsere gemeinsamen Bemühungen konnte Hölzmann & Vrbanatz neben der Besetzung von zwei offenen Stellen für Anlagenmechaniker auch eine stärkere Präsenz auf dem Arbeitsmarkt aufbauen. Die Erfolge zeigen sich an folgenden Ergebnissen:

Bewerberqualität

Es bewerben sich mehr erfahrene Fachkräfte, wodurch die Qualität der Bewerber deutlich zunahm.

Zeitersparnis

Der Bewerbungsprozess wurde effizienter gestaltet, was Zeit und Ressourcen einspart.

Steigerung des Bekanntheitsgrades

Die erhöhte Bekanntheit von H&V ermöglichte es, die individuellen Arbeitgebervorteile nachhaltiger zu kommunizieren.

Bingerbrücker Str. 4
55411 Bingen am Rhein