Hölzmann & Vrbanatz ist ein Familienunternehmen, welches sich seit 1983 auf die gesamte Haustechnik spezialisiert. Die Handwerksarbeiten bietet das 60-köpfige Unternehmen für private Bauherren, Industrie- und Gewerbebetriebe, sowie kommunale Auftraggeber an und zeichnet sich durch individuellen Service und meisterliche Expertise aus.
Als Unternehmen, das seine Kernkompetenz auf erfahrene und kompetente Anlagenmechaniker sowie Elektroniker setzt, benötigt H&V dringend neue Mitarbeiter, um die steigende Nachfrage nach Haustechnik, besonders Photovoltaik bedienen zu können. Um auf dem Arbeitsmarkt von Handwerksbetrieben konkurrenzfähig zu sein, ist eine klare Positionierung notwendig, ums ich von anderen Arbeitgebern der Branche abzuheben und den Bedarf an kompetenten Fachkräften zu sichern.
Die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist entscheidend, um die Stabilität des Unternehmens zu sichern und auszubauen.
Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit H&V eine Employer Branding Strategie zu entwickeln, um die Alleinstellungsmerkmale von H&V als Arbeitgeber auszuarbeiten und nach außen zu tragen. Das Ziel kompetente Anlagenmechaniker und Elektroniker, die auch menschlich gesehen zu den Unternehmenswerten passen.
Die Employer Branding-Strategie setzt sich aus folgenden Schritten zusammen:
Eine gründliche Marktforschung führt zu einem Verständnis der Erwartungen und Präferenzen potenzieller Kandidaten.
Fesselnde Unternehmensgeschichten aus dem Alltag sollen die Mission, Werte und Erfolge von H&V erzählen. Das Storytelling wurde zu einem der zentralen Elemente der Recruiting-Kampagnen.
Mit packenden Videos und Inhalten für Social-Media wurde die Expertise von H&V in den Bereichen Anlagenmechanik und Elektronik präsentiert. Ein klarer Fokus lag auf der Unternehmenskultur und die Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter.
Gezielte Werbekampagnen erhöhten die Reichweite und Bekanntheit und führten zu qualifizierten Bewerbern.
Die Erstellung eines attraktiven und nutzerfreundlichen Bewerbungsprozesses führt zu einem positiven Bewerbungserlebnis.
Durch unsere gemeinsamen Bemühungen konnte Hölzmann & Vrbanatz neben der Besetzung von zwei offenen Stellen für Anlagenmechaniker auch eine stärkere Präsenz auf dem Arbeitsmarkt aufbauen. Die Erfolge zeigen sich an folgenden Ergebnissen:
Es bewerben sich mehr erfahrene Fachkräfte, wodurch die Qualität der Bewerber deutlich zunahm.
Der Bewerbungsprozess wurde effizienter gestaltet, was Zeit und Ressourcen einspart.
Die erhöhte Bekanntheit von H&V ermöglichte es, die individuellen Arbeitgebervorteile nachhaltiger zu kommunizieren.