fbpx

Recruiting und Psychologie

Wie passt das zusammen?

Was hat das Thema Mitarbeitergewinnung mit dem Thema Psychologie zu tun und viel wichtiger:

Wie kannst du Psychologie richtig angewandt auch dafür nutzen, deine offenen Stellen schneller zu besetzen und vor allem auch die Kandidaten finden, die du dir für diese Stelle auch wirklich vorstellst.

Worum geht es grundsätzlich in der Mitarbeitergewinnung?

Es geht darum, eine Person davon zu überzeugen, dass du der Arbeitgeber bist, der auf ihre Wünsche eingehen kann. Es geht darum, den Vorstellungen des Bewerbers zu entsprechen.

Der Hauptauslöser dafür ist Motivation. Die Motivation, etwas zu verändern.

2 Arten von Motivation die „Hin zu“ und die „Weg von“ Motivation.

Hin zu Motivation:

Du befindest dich in deiner aktuellen Situation und hast ein klares Ziel vor Augen. Eine Zielsituation. Du möchtest hin zu diesem Ziel.

Weg von Motivation:

Du bist in einer unangenehmen Situation gefangen. Du versuchst der Situation zu entkommen. Das Ziel ist also keine bestimmte andere Situation, sondern das Ziel ist weg von der aktuellen Situation.

Bei Werbung geht es darum, Menschen zum Handeln zu bewegen. Sprich in Mitarbeitergewinnung, sich bei dir im Unternehmen zu bewerben.

Deine Werbeanzeige oder dein Werbetext sollte demnach auf einer der beiden Faktoren beruhen.

Was die Werbeanzeigen und Texte der meisten Unternehmen betrifft, so sprechen diese oftmals aus der „Wir-Form“.

Wir haben das zu bieten …

Wir können dir das bieten …

Wir suchen x y ….

Das sind wir …

Das sind wir …

Das sind wir …

Alles zwar gute Fakten, die sich gut lesen lassen, doch sie lösen bei dem Leser nichts aus.

Denn was hat der Leser davon, wenn er liest, was für ein tolles Unternehmen du bist, welche Projekte du hast usw ….

Es ist zwar interessant, löst jedoch bei ihm keinen inneren Film aus.

Wenn du wissen möchtest, wie du die beiden psychologischen Driver in deine Texte und Werbeanzeigen integrieren kannst, dann höre doch in unsere aktuelle Folge #40 bei „Stressfrei Rekrutieren“ rein. Viel Spaß beim Hören und umsetzen!