Splittests oder auch A/B Tests sind verschiedene Ausführungen von einer Werbekampagne, die miteinander verglichen werden. Doch wozu das Ganze?
Viele Unternehmen sind mit folgenden Problemen konfrontiert:
Die Kampagne liefert keine Ergebnisse (keine Bewerbungen).
Oder
Die Kampagne liefert viele Bewerbungen, jedoch sind diese zu unqualifiziert.
Oder
Du erhältst gute Ergebnisse, aber die einzelnen Leads sind extrem teuer.
Also: Qualität, Quantität oder viel zu hohe Kosten.
Hier kommen die Splittests ins Spiel.
Sie sollen herausfinden, welche Ausführung einer Werbeanzeige in deiner Situation am besten performed.
In der Praxis sieht das wie folgt aus:
Werbekampagne
Bild 1 – Text 1
Bild 2 – Text 1
Bild 1 – Text 2
Bild 2 – Text 2
Usw…
Das Ganze kann mit 5- 10 verschiedenen Kampagnen durchgeführt werden, die mit gleichem Budget über 1-2 Wochen laufen.
So kann die Reichweite, Preis pro klick oder Preis pro Lead ermittelt werden.
Welche Anzeige ist am besten?
Die Anzeige mit dem besten Verhältnis zwischen Qualität und Preis.
Ist diese Anzeige gefunden, können alle anderen ausgeschaltet werden.