fbpx

Das macht Videomarketing zu einem der effizientesten Marketingtools

Für deine derzeitige Marketingstrategie ist die Integrierung von Videos die Beste Wahl. Denn aktuelle Trends zeigen, dass bei visuellen Eindrücken, kurze Videos deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen als statische Bilder oder ein normaler Werbetext. Das macht Videomarketing zu einem effektiven Weg, mit Kunden in Kontakt zu treten und sie zu informieren.

Unternehmen jeder Größe nutzen Videomarketing, um ihren Kunden ein besseres Nutzererlebnis durch informierende und unterhaltende Inhalte zu bieten. Darüber hinaus können Videos komplexe Sachverhalte leicht erklären und durch visuelle Inhalte leichter Vertrauen aufbauen.

In diesem Blog präsentieren wir dir die Vorteile von Marketingvideos für dein Unternehmen und bewährte Vorgehensweisen, die dir helfen, effektive Videomarketingstrategien selbst zu entwickeln.


Was ist Videomarketing?

Beim Videomarketing werden Videoinhalte für die Vermarktung deiner Produkte, Dienstleistungen oder deines Unternehmens eingesetzt. Die dabei erstellten Videoinhalte werden über verschiedene Plattformen verbreitet, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und Kunden über deine Produkte zu informieren. Darüber hinaus kannst du Videomarketing nutzen, um Anleitungen (Wie mache ich …) zu präsentieren, Erfahrungsberichte von Kunden zu zeigen oder virale Inhalte zu verbreiten.

In unserer schnelllebigen Zeit sind Videos das effektivste Mittel, um Informationen an den Verbraucher zu bringen. Angesichts unseres hektischen Alltages und der abnehmenden Aufmerksamkeitsspanne sehen sich die meisten Menschen lieber ein 2-minütiges Video an, als sich 10 Minuten Zeit zu nehmen, um die gleichen Informationen in einem Blogbeitrag zu lesen.

Die Nachfrage nach Videocontent ist zu einem großen Teil auf die immer bessere Internetversorgung und der steigenden Anzahl an Smartphones weltweit zurückzuführen. Schnellere Internetgeschwindigkeiten und intelligentere Geräte bedeuten, dass mehr Menschen als je zuvor auf Videos zugreifen können. Der Durchschnittsnutzer zieht den Konsum von Videos anderen Inhaltsformaten vor. Statistiken von YouTube zeigen, dass die Menschen heute täglich mehr als 1 Milliarde Stunden Videomaterial auf YouTube ansehen.

Der Aufwärtstrend bei der Bevorzugung von Videos gegenüber textbasierten Inhalten bietet dir die Möglichkeit, effektiver mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Videos helfen den Verbrauchern, deine Produkte und Dienstleistungen besser zu verstehen, so dass sie sich eher für deine als für die der Konkurrenz entscheiden.

Wir haben die verschiedenen Sozialen (digitalen) Medien, auf denen du deine Videos veröffentlichen kannst – um deine Kunden zu erreichen – in verschiedensten Blogbeiträgen beschrieben und zusammengefasst. Schau doch mal vorbei.

Bevor du allerdings mit deiner Videokampagne beginnst, sollten wir zuerst deine Ziele und Vorgaben definieren.

Warum führst du also die Kampagne durch, und wie definierst du ihren Erfolg?

Der beste Weg, die Videostrategie zu definieren, besteht darin, ihren Platz im Marketingtrichter zu bestimmen. Wenn du deine Unternehmensmarke bekannt machen möchtest und langfristige Beziehung zu deinen Kunden aufbauen möchtest, solltest du ein so genanntes Bewusstseins-Video erstellen. Solche Videos sind hilfreich, um die Zuschauerzahlen zu vergrößern und die Sichtbarkeit deiner Marke zu verbessern. Die Zielrichtung von Bewusstseins-Videos sollten sich auf die Markenentdeckung und nicht auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen beziehen. Bessere Parameter zum Bewerten sind die Gesamtzahl der Aufrufe und die Konsumdauer des Videos.

Kunden brauchen in der Anfangsphase mehr Informationen, um ihr Interesse an deinen Produkten zu festigen. Hier sollte die höchste Priorität auf informative Inhalte gelegt werden, sodass du als ein Experte in deiner Nische wahrgenommen wirst. Wie bereits gesagt sind in dieser Phase die Klickrate und die Verweildauer bei Videos besonders wichtig.



Vorteile

Viele Unternehmen erkennen die Bedeutung von Videos für die Vermittlung von Informationen an ihre Zielgruppe. Hier sind die wichtigsten Vorteile, die zu erwarten sind, wenn Videoinhalte in einen Marketingplan aufgenommen werden.


Menschen bevorzugen Videos

Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Erhöhte Reize durch Video wirken attraktiver als einen Textblock zu lesen. Sie sind leichter zu konsumieren, und angesichts des hektischen Lebensstils der meisten Menschen ziehen sie Videos anderen Inhalten vor. Dies macht Videos zu einem wunderbaren Instrument zur Kundenbindung.


Mehr Engagement

Unternehmen erzählen immer mehr Geschichten in Form von Videos, um mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Kunden emotional anzusprechen. Videos haben auch aktuell die besten Chancen, deine Markenbotschaft so überzeugend wie möglich zu vermitteln. Das Ergebnis sind mehr Anmeldungen, Konversionen oder Verkäufe, was auch in dem Ziel deiner Marketingkampagne steht.


Bessere Bekanntheit und Informationserhaltung

Videos sind ebenfalls nützlich, um das Bewusstsein für deine Marke zu stärken. Gute Videoinhalte sorgen dafür, dass Kunden aufmerksam werden und mehr über deine Marke erfahren möchten. Videos sorgen auch für eine bessere Erinnerung an deine Marke was dazu führt, dass sie sich eher für dich entscheiden.


Unentbehrlich für die Suchmaschinenoptimierung

Informative Videos auf deiner Webseite führen zu einer höheren Verweildauer, was Google bei der Bewertung von Webseiten berücksichtigt. Außerdem kannst du mehr sogenannte Backlinks erhalten. Internetnutzer anderer Webseiten, die den Link zu deinem Video benutzen, um bestimmte Themen in ihren Beiträgen besser zu erläutern.

Wenn du deine Videos in den sozialen Medien teilst, erhältst du Likes und Teilungen sogenannte shares, die zu mehr Besuchern auf deiner Website führen können. Suchmaschinen verfolgen diese Parameter, um die Qualität deiner Website zu bestimmen.


Erhöhung der Öffnungsrate von Mails

Laut Untersuchungen von „Campaign Monitor“ erhöht das Wort „Video“ in der Betreffzeile von E-Mails die Öffnungsrate um 19 Prozent und die Klickrate um 65 Prozent. Das Wort Video löst unterbewusst ein erhöhtes Verlangen aus. Um mehr Menschen dazu zu bringen, deine E-Mails zu öffnen, verwende also Videoinhalte, die schnell viele Informationen liefern, bevor der Empfänger abgelenkt wird.



Bewährte Praktiken

Im Folgenden stehen einige bewährte Verfahren, mit denen du die Wirkung deiner Videomarketingstrategie maximieren kannst.


Integriere es in deine Content-Strategie

Bei der Entwicklung deiner Content-Strategie solltest du einen Plan für die Erstellung spannender Videoinhalte haben, die du auf deiner Webseite und auf den sozialen Medien verbreiten kannst. Ermittle, wo Videoinhalte deinen Marketingtrichter verstärken, und beauftrage bei Bedarf eine Videomarketing-Agentur mit der Entwicklung des Rahmens deiner Videoinhalte. Erhalte ein Gespür und einen Überblick, welche Ressourcen du für diese Aufgabe benötigst, um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten.


Kennen dein Publikum

Nachdem du deine Ziele festgelegt und die Ressourcen für deine Videokampagne bereitgestellt hast, solltest du dir Zeit nehmen, deine Zielgruppe zu verstehen. Wer sind die Zielnutzer? Was sind ihre Online-Gewohnheiten? Welche Art von Videoinhalten mögen sie am meisten?

Dies sind einige der Fragen, die dir helfen werden, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Die daraus resultierenden Informationen, bilden den Rahmen zur Erstellung von Videoinhalten, die deine Videos für dein Zielpublikum attraktiver machen.


Erzähle ihnen die Geschichte, die sie hören wollen

Nutze deine Videos, um eine Geschichte zu erzählen, die einen Bezug zu deinem Unternehmen schafft. Kreiere eine Botschaft mit emotionaler Anziehungskraft, um sicherzustellen, dass die Zuschauer das Video bis zum Ende sehen möchten. Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, wirst du wissen, welche Themen ihr wirklich am Herzen liegen. Nutze diese Informationen, um eine Geschichte zu erzählen die zeigt, wie gut deine Marke in das Leben deiner Kunden passt.


Beachte die Rahmenbedingungen für deine Videos

Es gibt keine Standardlänge für das perfekte Marketingvideo. Jedoch ergibt deine Publikumsrecherche Hinweise darauf, wie lang deine Videos sein sollten. Prüfe die Größenbeschränkungen und Abmessungen für die jeweilige Plattform, auf der du deine Videos veröffentlichen möchtest, um sicherzustellen, dass sie für die Veröffentlichung zugelassen sind. Stelle sicher, dass deine Videos von höchster Qualität sind, damit die Nutzer sie bis zum Ende ansehen.


Verwende Call-to-action (CTA)

Ein CTA oder auf deutsch ein Aufruf zum Handeln ermutigt Menschen, eine lohnende Aktivität auszuführen. CTA steigert den Bekanntheitsgrad deiner Marke und erhöht die Besucherzahlen, indem sie die Betrachter zB. dazu motivieren, dein Video zu teilen.


Wisse, dass Videomarketing keine einmalige Sache ist

Erstelle nicht nur ein Video und lass es dabei. Erstelle mehrere Videos und verfolge deren Performance. Anhand dieser Analyse kannst du feststellen, welche Arten von Videos bei deiner Zielgruppe beliebt ist.


Zusammenfassend

Content-Marketing ist ein effektives Medium, um deine Kunden über die Leistungen deines Unternehmens zu informieren. Um mit deiner Content-Marketing-Strategie Ergebnisse zu erzielen, ist gutes Videomarketing erforderlich. Solltest du Hilfe, oder schlicht und ergreifend Know-How benötigen so stehen wir dir gerne zur Lösung deiner Probleme zur Seite.

Wir freuen uns von dir zu hören.