Man hört überall über eine Methode oder einen bestimmten Algorithmus, mit dem man im Handumdrehen Mitarbeiter gewinnen soll. Eine Wunderwaffe. Doch ob die wirklich das Bringen, was sie versprechen ist fraglich.
Doch es gibt ein Jahrzehnte altes und effektives Tool in der Personalgewinnung, das sich seit je her bewährt hat.
Die Mund-zu-Mund-Propaganda (MzMP).
Zufriedene Mitarbeiter bringen dir neue Mitarbeiter in dein Unternehmen.
Grundsätzlich basiert Recruiting auf 4 Grundbausteinen:
1. Sichtbarkeit deines Unternehmens
2. Dein Unternehmen hat bestimmte Vorteile
3. Vertrauen
4. Ein Weg der Kontaktaufnahme
Bezogen auf die „MzMP“ sieht es folgend aus:
Die Gespräche, die wir alltäglich führen, beziehen sich oftmals auf die Arbeit. Ich denke, das kennt jeder. Und das ist eben auch eine Art von Sichtbarkeit für Unternehmen.
Glückliche Mitarbeiter reden positiv über ihren Arbeitgeber. Ganz klar.
Im Umkehrschluss lässt es das Unternehmen als einen guten Arbeitgeber dar stehen.
Der Dritte Punkt ist das Vertrauen.
Wenn Person A über die Arbeit bei ihrem Arbeitgeber mit Person B spricht, erhält der Arbeitgeber das Grundvertrauen von Person B in Person A (Vorausgesetzt Person B vertraut A).
Mit Person A hat Person B auch einen direkten Ansprechpartner im Unternehmen. Das wäre ein einfacher Weg der Kontaktaufnahme und Punkt 4.
In einem mittelständischen Unternehmen können schnell mal mehrere Hundert Mitarbeiter arbeiten. Welche Reichweite diese Personen Tag für Tag mit sich bringen ist denke ich mal selbsterklärend. Dieser Hebel im Personalmarketing ist nicht zu unterschätzen
Auch abgesehen von den Auswirkungen auf die Personalbeschaffung (MzMP) ist es heutzutage wichtiger denn je, zufriedene Mitarbeiter im Unternehmen zu haben.