Case-Study

Apleona Wolfferts GmbH

Fachkräfte finden, die bleiben – Recruiting für Servicetechnik & Bauleitung

Über das Unternehmen

Apleona Wolfferts GmbH

Die Apleona Wolfferts GmbH ist seit über 120 Jahren, ein führendes Unternehmen im Bereich der Gebäude- und Versorgungstechnik und ist für 785 Mitarbeiter an 8 verschiedenen Standorten ein sicherer Arbeitgeber in Deutschland.

Die Herausforderung

Trotz stabiler Marktstellung und moderner Strukturen stand Apleona Wolfferts vor einer klassischen Recruiting-Hürde:

Die internen Stellenanzeigen und klassischen Jobportale führten kaum zu qualifizierten Bewerbungen. Besonders in den technischen Berufsbildern war die Resonanz niedrig, während der Aufwand im Recruiting-Prozess stetig wuchs.
Gesucht wurden Fachkräfte für:
Servicetechniker HLS
Servicetechniker SHK
Bauleiter HKS

Zeitaufwand

Erhebliche Zeitinvestition mit minimalem Erfolg.

Kosten

Erhöhte Ausgaben ohne entsprechende Ergebnisse

Ungleichgewicht

Das Missverhältnis zwischen Aufwand und Ergebnissen führte zu Frustration.

Unsere Aufgabe

Unsere Mission war es, den Recruitingprozess gezielter, effizienter und vor allem passender zu gestalten.
Dabei war besonders wichtig:

Nur Fachkräfte mit relevanter Berufserfahrung anzusprechen.

Den Cultural Fit mit Apleona Wolfferts sicherzustellen.

Den Bewerbungsprozess für Kandidaten so einfach wie möglich zu machen.

Die HR-Abteilung deutlich zu entlasten.

Kurz: Qualität statt Masse und das mit überschaubarem Aufwand für das Unternehmen.

Umsetzung

Anforderungsanalyse & Arbeitgeberprofil

Wir haben das Unternehmen, die Rollenprofile und die Zielgruppe analysiert.
Welche Werte vertritt Apleona Wolfferts? Was ist Mitarbeitern wichtig? Welche Vorteile überzeugen in der Praxis?

Daraus haben wir ein klares Versprechen als Arbeitgeber gemacht und passende Worte gefunden, die nicht ausgetauscht werden können.

Kampagnenentwicklung & Kandidatenansprache

Wir setzen auf einen mehrstufigen Recruiting-Ansatz.

Zielgerichtete Social-Recruiting-Kampagnen mit Job-Ad-Creatives speziell für SHK-, HLS- und HKS-Profile.

Performance-Landingpages mit kurzen, mobilen Bewerbungsformularen.

Vorqualifikation durch gezielte Fragen zur Berufserfahrung und Einsatzbereitschaft.

Die Kampagne wurde bewusst "ohne Hochglanzfilter" umgesetzt – dafür bodenständig, verständlich und nah an der Realität der Zielgruppe.

Vorauswahl & Übergabe

Alle eingehenden Bewerbungen wurden vorqualifiziert und anschließend an die HR-Abteilung weitergeleitet.

So konnte sich das Team von Apleona Wolfferts auf Gespräche mit wirklich passenden Kandidaten konzentrieren, anstatt selbst eine aufwendige Sortierung vorzunehmen.

Das Ergebnis

Innerhalb eines kurzen Zeitraums konnten schließlich alle vakanten Schlüsselpositionen mit geeigneten Fachkräften besetzt werden, welche sowohl über die erforderlichen Qualifikationen als auch die passenden persönlichen Kompetenzen verfügen.

Die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter verlief reibungslos und sie sind bereits produktiv in das Team integriert.

Die Entlastung der Personalabteilung konnte erzielt werden, da der Prozess der Personalbeschaffung deutlich effizienter gestaltet werden konnte.

Die Kosten pro qualifizierter Bewerbung lagen deutlich unter bisherigen Maßnahmen.

Die Partnerschaft mit Apleona Wolfferts veranschaulicht dies eindrucksvoll. Auch bei anspruchsvollen technischen Profilen lassen sich verlässliche Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt, die Strategie, das Zielgruppenverständnis und die Kommunikation stimmen.
378
qualifizierte Bewerbungen generieren
ca. 92
Stellen erfolgreich besetzen
4
Standorte

Du willst ähnliche Ergebnisse?

Wenn bei dir qualifizierte Bewerbungen ausbleiben melde dich bei uns.

Wir zeigen dir, wie modernes Recruiting wirklich funktioniert.
Let´s Talk

Newsletter

Regelmäßig frische Impulse.
In deinem Postfach.

Zur Newsletter Anmeldung

Kein Spam. Versprochen.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Follow us