Mehrere Schlüsselpositionen, darunter Spezialisten für Automatisierung und Fertigungssteuerung, konnten erfolgreich besetzt werden.
Case-Study
WITTE Automotive
Türöffner für deine Karriere

Über das Unternehmen
WITTE Automotive GmbH
WITTE Automotive ist ein Traditionsunternehmen mit technologischer Spitzenstellung. Seit über 120 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen innovative Schließsysteme für die Automobilindustrie. Heute sind weltweit über 5.000 Mitarbeitende für WITTE tätig.
Am Standort Bitburg ist das Unternehmen eine feste Größe. Trotzdem sah sich das Unternehmen mit den typischen Herausforderungen vieler wachsender Industrieunternehmen konfrontiert: Fachkräftemangel, Fluktuation und eine mangelnde Sichtbarkeit als Arbeitgeber.

Die Herausforderung
WITTE Automotive stand vor mehreren Engpässen:

Auslastung
Der steigende Projektbedarf brachte das bestehende Team an seine Grenzen.

Konkurrenzdruck
Es wurden neue Mitarbeitende gebraucht – und zwar jetzt!

Arbeitgebermarke
Es gab keine klare Positionierung nach außen, obwohl es intern viele Werte gab, die potenzielle Kandidaten überzeugt hätten.
Ohne gezielte Kommunikation der Unternehmenskultur, Benefits und Perspektiven blieb das Potenzial ungenutzt.
Unsere Aufgabe
Unser Ziel war es, Recruitingprozesse effizienter zu gestalten und WITTE als attraktiven Arbeitgeber sichtbarer zu machen – mit Fokus auf folgende Punkte:


Passgenaue Besetzung technischer Fachpositionen

Entlastung der Personalabteilung im Screening-Prozess

Starke Arbeitgebermarke am Standort Bitburg

Reduktion der Fluktuation durch besseren Cultural Fit
Es ging nicht um die Anzahl der Bewerber, sondern um Qualität, Kompatibilität und Nachhaltigkeit.
Die Umsetzung


Marktanalyse + Zielgruppenfokus
Zu Beginn führten wir eine Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse durch. Welche Kompetenzen sind gefragt? Wo hält sich die Zielgruppe auf? Was erwarten Techniker:innen heute von einem Arbeitgeber in der Industrie?

Positionierung + Anzeigengestaltung
Die Stellenanzeigen wurden komplett überarbeitet: Sie sind technisch klar, visuell ansprechend und haben eine Tonalität, die sowohl Professionals als auch junge Fachkräfte anspricht.Dabei wurden die Vorteile des Standorts, die Innovationskraft von WITTE und die Entwicklungschancen konkret und greifbar kommuniziert.

Sourcing + Screening
Durch gezielte Ansprache haben wir qualifizierte Kandidat:innen identifiziert. Besonders wichtig war uns das Matching auf kultureller Ebene. Nur Kandidat:innen, die sowohl fachlich als auch menschlich passten, wurden weitergeleitet – eine große Entlastung für das HR-Team.

Zusammenarbeit mit dem HR-Team
Durch den engen Austausch mit dem Recruiting-Team von WITTE konnten wir die Auswahlprozesse optimieren, Entscheidungswege verkürzen und die Kommunikation mit Kandidat:innen verbessern.
Das Ergebnis war ein schlankerer Prozess mit weniger Streuverlust und einer höheren Erfolgsquote.
Das Ergebnis
Die Zusammenarbeit zeigte schnell Wirkung:
63
Mitarbeiter eingestellt
2
Standorte
5.647.052
Impressionen
Learnings

Gutes Recruiting funktioniert, wenn:
WITTE Automotive hat den Spagat zwischen Tradition und Innovation gemeistert – auch im Recruiting.



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