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Stagnation im Recruiting

Viel tun, wenig erreichen.

Was nun?

Recruiting oder Personalgewinnung. Diese Begriffe können bei dem ein oder anderen Personaler zu Schweißausbrüchen führen.

Aufgrund der derzeitigen Marktlage ist es schwierig, an gut geschultes und passendes Personal zu gelangen.

Sollten deine derzeitigen Bemühungen zur Mitarbeitergewinnung noch keine Früchte tragen, so kann das verschiedene Gründe haben.

  1.  Das Loslaufen ohne ein konkretes Ziel

Für viele Unternehmen und Personaler steht nicht fest, was sie mit den Maßnahmen, die sie fahren, erreichen möchten.

Die Sichtbarkeit als Arbeitgeber zu erhöhen, die Arbeitgebermarke aufbauen, das Vertrauen bei der Zielgruppe gewinnen oder direkt Bewerbungen generieren. Bei all diesen Zielen bedarf es auch einer unterschiedlichen Vorgehensweise.

Die derzeitige Lage und Situation im Unternehmen spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

  • Die Planung und Umsetzung

Einen konkreten Plan entwerfen und diesen umsetzen.

Wie kann ein solcher Plan aussehen?

Folgendes Beispiel:

Ziel ist „die Wahrnehmung als attraktiven Arbeitgeber.“

Welche Fragen müssen vorab geklärt werden:

Was macht mich als Arbeitgeber überhaupt attraktiv?

Was ist der Zielgruppe wichtig?

Worauf legen meine Wunschmitarbeiter wert?

Welche Informationen benötigen sie von mir?

Wer erstellt die Inhalte auf Social Media für das eigene Unternehmen?

Wie oft soll gepostet werden?

Brauche ich dafür Mitarbeiter, die ich befragen möchte?

Wichtig ist, dass man sich für das ganze Zeit einplant.

Möchtest du detaillierte Informationen zu diesem Thema? Dann höre doch in unsere aktuelle Podcastfolge „#38 Stagnation im Recruiting Teil 1“ rein. Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen.