fbpx

Eignet sich Facebook noch als Recruitingplattform?

Ist Facebook nach wie vor up to date oder bereits auf dem absteigenden Ast?

Vorab ein Paar Punkte:

1. Facebook ist immer noch die meistgenutzte Plattform mit 46 Millionen Nutzern allein in Deutschland. Zum Vergleich Instagram hat 30 Millionen. Das heißt also, du hast die Möglichkeit, 16 Millionen mehr User auf Facebook anzusprechen.

2. Facebook hat im Vergleich zu Instagram weniger tägliche Nutzer.

Interessant für dein Recruiting ist vor allem die Altersgruppe der Nutzer.

Eine klare Tendenz zeichnet sich ab, das immer mehr ältere Nutzer sich auf Facebook registrieren.

Auch gibt es Unterschiede in der Altersgruppe der Nutzer.

Immer mehr ältere Nutzer sind auf Facebook vertreten.

Vor einigen Jahren machten die 25–34-jährige 70-80 Prozent der Plattform aus.

Mittlerweile ist die Zahl stark rückläufig, bei lediglich 37 Prozent.

Was bedeutet das für dein Recruiting?

Bist du auf der Suche nach jungen Leuten, die frisch aus der Ausbildung kommen, dann eignet sich Facebook weniger als Recruitingplattform.

Solltest du auf der Suche nach Fachkräften mit viel Erfahrung sein, so eignet sich Facebook hervorragend.

Zusammengefasst:

Facebook ist immer noch Platz 1 der Social Media Plattformen und demnach ein großer Player, wenn du Fachkräfte gewinnen möchtest.

Bei Azubis sieht das etwas anders aus.

Die Zahl der Facebook-Nutzer an sich ist im Vergleich zu Instagram rückläufig.

Auch wenn Facebook immer noch die Nase vorne hat, sollte ein Augenmerk auf einen der größten Konkurrenten gerichtet sein: TikTok.

Wie entwickelt sich diese Plattform?

Statistiken zeigen eine immer höhere Beliebtheit in Deutschland.

TikTok ist eine reine Videoplattform und auch Instagram und Facebook haben dies für sich entdeckt.

Die Tendenz ist auch hier immer mehr zu Videos, anstatt zu Bildmaterial. Das erkennt man allein an der Performance der Inhalte.

Es bleibt spannend, wie sich Facebook weiterentwickelt und welche weiteren Updates in der Zukunft noch kommen werden.