Werbung funktioniert nur dann, wenn die Zielgruppe sich auch abgeholt fühlt.
Woher weißt du, dass deine Stellenausschreibung oder deine Werbeanzeige die Menschen anspricht, die du für dein Unternehmen suchst?
Es macht einen großen Unterschied, ob du jemanden frisch aus der Schule oder Ausbildung suchst oder jemanden mit bereits 15-20 Jahren Erfahrung.
Bevor du also eine Werbekampagne für deine offene Stelle schaltest, sollte dieser Punkt unbedingt geklärt sein.
Also, wie sieht dein Wunschkandidat aus?
Um das herauszufinden, ist es nützlich, einen Avatar zu erstellen. Eine Art Vorlage für einen Wunschkandidaten, der das Profil des gesuchten Mitarbeiters optimal erfüllt.
Doch wie erstelle ich einen solchen Avatar?
Je nachdem, wen du ansprechen möchtest, braucht es verschiedene Aufhänger, auf die deine Zielgruppe anspringen soll.
Hier sind drei Fragen, die dir dabei helfen sollen, den Wunschkandidaten deiner Werbeanzeige zu festzustellen.
Frage Nummer 1:
Mit welchen Herausforderungen hat der Wunschkandidat in seinem jetzigen Arbeitsverhältnis zu kämpfen?
– Schlechte Arbeitsbedingung und Mittel
– Fehlendes oder schlechtes Arbeitsmaterial
– Probleme mit dem Firmenwagen etc.
Frage Nummer 2:
Was beschäftigt die Person und hält sie nachts wach?
- Möchte gerne Ihre Ideen miteinbringen und stößt im Unternehmen auf Widerstand.
- Die Wertschätzung oder Abwechslung fehlt.
All solche Punkte, die dazu führen, dass die Person keine Lust hat aufzustehen und das gleiche Tag täglich wieder zu erleben.
Frage Nummer 3:
Was waren die Gründe, weshalb sich deine bisherigen Mitarbeiter bei dir im Unternehmen beworben haben?
– Gute Lage (näher an zu Hause oder gute Anbindung)
– Besseres Arbeitsmodell.
Hier ist es wichtig, keine oberflächlichen Fragen zu stellen. Gerade neue Mitarbeiter können hier viel in Erfahrung bringen.
Wenn du mehr Details über die Erstellung deines Zielkandidaten-Avatars erfahren möchtest, dann hör doch in unsere aktuelle Folge #33 bei „Stressfrei Rekrutieren“ rein. Dort wird das Thema ausführlicher behandelt.