JA, das funktioniert, ABER…
Über den Erfolg entscheiden hierbei 2 Punkte:
- Die richtige Plattform nutzen.
Die Zielgruppe ist definitiv auf LinkedIn zu finden.
Facebook und Instagram spielen hier eine untergeordnete Rolle.
- Langfristige Social Media Strategie.
Je qualifizierte die Person ist bzw. je spezieller die zu besetzende Stelle ist, desto langfristiger sollte die Strategie gewählt werden.
Führungskräfte entscheiden sich nicht von heute auf morgen den Arbeitsplatz zu wechseln.
Für einen Arbeitsplatzwechsel müssen viele Argumente für den neuen Arbeitgeber sprechen. Über diese hinweg braucht es zusätzlich Vertrauen in den neuen Arbeitgeber. Vertrauen, dass er auch wirklich das bietet, was der Bewerber erwartet.
Ein gut gepflegter Social Media Kanal – der gute Einblicke in den Unternehmensalltag bietet – hilft dir dabei, vertrauen bei der Zielperson aufzubauen.
Wenn eine Kampagne 1-2 Monate vor der Besetzung erst ausgespielt wird, so wird nicht genügend Zeit vorhanden sein, das notwendige Vertrauen aufzubauen.
Möchtest du detaillierte Informationen zu diesem Thema? Dann höre doch in unsere Podcastfolge „#44 Führungspositionen über Social Media besetzen!“ rein. Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen.