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So gewinnst du in Zeiten des Fachkräftemangels die richtigen Mitarbeiter für dein Unternehmen

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting ist der Prozess der Stellenausschreibung, der Rekrutierung von Kandidaten und der Kontaktaufnahme mit potenziellen Mitarbeitern über die sozialen Medien. Es wird allgemein auch als Social Hiring oder Social Media Recruiting bezeichnet.

Laut einer Studie von CareerArc aus dem Jahr 2021 gaben 92 % der Arbeitgeber an, dass sie soziale Netzwerke nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden. Für viele Unternehmen sind soziale Netzwerke inzwischen die erste Wahl bei der Suche nach Bewerbern. Sie rangieren im Grunde vor Anzeigen, Mitarbeiterempfehlungen und sogar Stellenbörsen.



Welche Plattformen eignen sich für Social Recruiting?

Wenn Sie an die Nutzung sozialer Medien für die Mitarbeiterakquise denken, kommt Ihnen wahrscheinlich LinkedIn in den Sinn. LinkedIn ist nachweislich führend bei der Anwerbung über soziale Medien:

  • Jede Sekunde werden 55 Bewerbungen eingereicht.

  • 50 Millionen Unternehmen sind dort gelistet.

  • 2 Millionen kleine Unternehmen nutzen LinkedIn, um Mitarbeiter einzustellen.

  • Über 20 Millionen offene Stellen sind auf LinkedIn Jobs ausgeschrieben.

Aber LinkedIn ist nicht die einzige Möglichkeit, über die sozialen Medien Personal zu rekrutieren. Twitter, Facebook und sogar Instagram haben sich zu beliebten Social-Media-Rekrutierungsseiten entwickelt.



Funktioniert Social Recruiting? – Hier ein paar Fakten

Aufjedenfall! Wenn es richtig gemacht wird, kann Social Recruiting Ihrem Unternehmen dabei helfen, hochwertige Bewerber zu finden, anzusprechen und einzustellen. Die folgenden Statistiken zu Social Recruiting sprechen für sich selbst:

  • 86 % der Stellensuchenden geben an, dass sie soziale Medien für ihre Stellensuche nutzen (CareerArc).

  • 35 % der Befragten einer Jobvite-Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben an, dass sie durch soziale Medien von neuen Stellenangeboten erfahren.

  • 41 % der jüngeren Befragten gaben an, dass sie am ehesten soziale Medien für die Suche nach neuen Stellen nutzen.

  • 71 % der Personalentscheider gaben an, dass die Überprüfung von Social-Media-Profilen eine effektive Methode ist, um Bewerber zu überprüfen (Express).

  • Ungefähr 40 Millionen Menschen suchen jede Woche über LinkedIn nach Jobs.

  • 78 % der Personalverantwortlichen erwarten, dass die Nutzung sozialer Medien für die Suche nach Bewerbern zunehmen wird (Jobvite).

  • 80 % der Arbeitgeber sagen, dass Social Recruiting ihnen geholfen hat, passive Bewerber zu identifizieren (Betterteam).

  • 70% der Personalverantwortlichen geben an, dass sie Kandidaten über soziale Medien eingestellt haben (Betterteam).

  • 84 % der Unternehmen nutzen derzeit soziale Medien für die Rekrutierung (SHRM).

Die Nutzung sozialer Medien durch Unternehmen und insbesondere durch Personalvermittler nimmt seit einigen Jahren zu. Ein CareerArc-Bericht aus dem Jahr 2017 ergab, dass Arbeitgeber prognostizieren, dass Social Media Marketing bis 2020 die am meisten nachgefragte HR-Kompetenz sein wird – und dieser Trend hat sich nicht verlangsamt.


Ist Social Recruiting effektiver als traditionelles Recruiting?

Ja. Auch wenn die traditionellen Rekrutierungsmethoden nach wie vor angewandt werden, ist Social Recruiting effektiver, wenn es darum geht, Reichweite zu erzielen und die Kosten niedrig zu halten. Sie müssen nicht auf der Basis der Kosten pro Klick für einen einzelnen Bewerber zahlen (die in manchen Fällen mehrere Tausend Euro pro Anzeige betragen können).

Stattdessen müssen Sie sich nur darauf konzentrieren, Ihre Stellenausschreibungen mit der richtigen Strategie an die richtigen Leute zu bringen.

Vorteile von Social Recruiting

Warum Sie Soziale Medien in Ihre Rekrutierungsstrategie einbeziehen sollten?

Hier sind drei große Vorteile von Social Recruiting:

  1. Sie können mit mehr Kandidaten in Kontakt treten.

Ein passiver Kandidat ist nicht aktiv auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, ist jedoch für neue Möglichkeiten offen. Mit herkömmlichen Rekrutierungsstrategien und Stellenbörsen erreichen Sie diese potenziellen Mitarbeiter nicht – dabei machen sie 70 % des Bewerberpools aus. Mit Social Recruiting erreichen Ihre Stellenanzeigen bisher unerreichbare Kandidaten. Passive Bewerber sind höchstwahrscheinlich nicht auf Stellenbörsen unterwegs, jedoch auf ihren sozialen Medien. Ihre Stellenanzeige taucht bei ihnen im Feed oder zwischen den Stories auf.

  1. Sparen Sie Geld und Zeit bei der Personalbeschaffung

Im Allgemeinen kostet es Unternehmen über 4.000 Dollar, neue Mitarbeiter einzustellen. Im Durchschnitt dauert es zweiundvierzig Tage, um eine bestimmte Stelle zu besetzen. Mit Social Media Recruiting kann Ihr Unternehmen Zeit und Geld sparen. Gesponserte Stellenanzeigen in Jobbörsen sind teuer – und Sie können nicht garantieren, dass Sie Kandidaten erreichen, die auf Ihre offene Stelle passen. Wenn Sie die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter und die Macht der Mundpropaganda nutzen, erreichen Sie mehr potenzielle Bewerber in kürzerer Zeit und für weniger Geld.

  1. Präsentieren Sie Ihre Arbeitgebermarke

Im Jahr 2017 gaben 47 % der Arbeitssuchenden die Unternehmenskultur als Hauptgrund dafür an, ihr derzeitiges Unternehmen verlassen zu wollen. In den sozialen Medien können Sie Ihre Unternehmenskultur und Ihre Werte zusammen mit Ihren Stellenausschreibungen präsentieren und potenziellen Bewerbern einen Einblick in Ihr Arbeitsleben geben. Um Ihr Employer Branding in den sozialen Medien zu unterstreichen, können Sie:

  • Von Mitarbeitern erstellte Inhalte teilen.

  • Die Follower über Unternehmensvorteile und Initiativen informieren.

  •  Mitarbeiter ermutigen, in sozialen Netzwerken über Ihr Unternehmen zu posten und mit interessierten Personen zu interagieren.



Wie setze ich Social Recruiting in der Praxis um?

  1. Bestehende und zufriedene Mitarbeiter sind eine der besten Möglichkeiten, über Empfehlungen neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Machen Sie es Ihren Mitarbeitern leicht, offene Stellen und Beiträge über die Unternehmenskultur in den von ihnen bereits genutzten Netzwerken zu teilen. Die Wirksamkeit lässt sich durch ein einfaches Rechenbeispiel veranschaulichen. Wenn Sie 100 Mitarbeiter haben und jeder davon  einen Beitrag mit 150 Followern teilt, können bis zu 15.000 Menschen erreicht werden. 

  1. Optimieren Sie Ihre Profile auf den sozialen Medien, um sichtbarer zu werden.

Die meisten Bewerber sind passiv, aber Sie sollten dennoch dafür sorgen, dass Ihre Profile und Stellenausschreibungen für aktive Arbeitssuchende leicht zu finden sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Profile auf den sozialen Medien gewisse Schlüsselwörter wie Ihre Branche, Ihren Standort und natürlich die Tatsache, dass Sie eine Stelle anbieten, enthalten. Wenn Sie Stellenausschreibungen in sozialen Medien veröffentlichen, sollten Sie die Stellenbezeichnung und den Standort im Text des Beitrags angeben. Diese Angaben erleichtert es für Bewerber sie zu finden.

  1. Erkundigen Sie sich, auf welchen Plattformen Ihre potenziellen Bewerber zu finden sind.

Im Marketing müssen Sie Ihre Kunden immer dort abholen, wo sie sind. Beim Recruiting ist das nicht anders. Wenn Sie eine Stelle im Bereich Grafikdesign besetzen möchten, sollten Sie sich auf visuellen Plattformen wie Pinterest oder Instagram umsehen. Wenn Sie eine Fachkraft in einem Pflegebesuch einstellen müssen, ist TikTok vielleicht die bessere Wahl. Recherchieren Sie, wo Ihre idealen Bewerber am häufigsten in den sozialen Medien unterwegs sind. Doch wie finde ich es heraus?  Fragen Sie Ihre derzeitigen Mitarbeiter, welche Plattformen sie am häufigsten nutzen.

  1. Nutzen Sie erweiterte Suchfunktionen.

Um gezielter vorgehen zu können, bieten Social Media-Plattformen erweiterte Suchoptionen, mit denen Sie Ihre idealen Bewerber finden können.

Facebook

Mit der Graph Search von Facebook können Sie Profile nach Standort, Interessen, gelikten Seiten, Studienfächern und mehr durchsuchen. Graph Search ist eine großartige Möglichkeit, potentielle Bewerber zu finden, wenn Sie auf der Suche nach lokalen Talenten mit bestimmten Berufserfahrungen oder Interessen sind. Sie können auch Stellenausschreibungen bei Facebook hinzufügen. Ihr Unternehmen benötigt eine Facebookseite und können dann offene Stellen unter dem Lesezeichen für Jobs anzeigen lassen. Auf diese Weise können Ihre Mitarbeiter diese Stellenausschreibungen in ihren privaten Seiten teilen. Mit der Funktion für bezahlte Boosts können Sie außerdem gezielt mit verschiedensten Kriterien  nach Ihrer Zielgruppe suchen. 

LinkedIn

LinkedIn ist das am stärksten auf Unternehmen ausgerichtete soziale Netzwerk. Daher ist es nur logisch, dass sich die erweiterte Suche von LinkedIn am besten für die Suche nach Bewerbern anbietet. Die erweiterte Suche von LinkedIn macht es einfach, Kandidaten mit bestimmten Fähigkeiten und Erfahrungen zu finden. Mit LinkedIn Recruiter können Sie mit umfangreichen Suchfiltern den optimalen Kandidaten ausfindig machen.

Twitter

Die Suchfunktion von Twitter ist am eingeschränktesten. Potentielle Bewerber können hier über verschiedenste Hashtags ausfindig gemacht werden. Im Gegenzug zu anderen sozialen Medien eignet sich Twitter nur beiläufig.

TikTok-Lebensläufe

Im Jahr 2021 führte TikTok TikTok-Lebensläufe ein. Im Rahmen eines Pilotprogrammes haben einige Unternehmen die Möglichkeit offene Stellen auszuschreiben, bei dennen sich User mit kurzen Videos bewerben können. Videos als eine Art Video-Lebenslauf. Es ist ein unkonventioneller Ansatz, jedoch bietet er viel Potenzial, um junge Interessenten anzusprechen, die mit TikTok vertraut sind.