fbpx

Wie strategisch im Recruiting vorgehen?

Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf Social Media Recruiting. In Eigenregie oder mit beauftragter Agentur.

Die Werbeanzeigen generieren viele Bewerbungen, wenige werden erreicht und kontaktiert und es kommt zu keiner Einstellung.

Wie kann das sein?

Folgendes Szenario:

Du gehst aufgrund deiner Knieschmerzen zu einem Allgemeinarzt. Er checkt dich durch und sagt dir: „Drei Wochen kein Sport und schonen“ und verschreibt dir noch zusätzlich eine Creme die entzündungshemmend ist.

Konkret bedeutet das:

Du schilderst das Problem und bekommst eine Lösung

Wie geht es weiter:

Deine Schmerzen werden vielleicht besser, doch nach drei Monaten kehren sie zurück.

Du gehst erneut zu dem Arzt o und letztendlich eierst du drei Jahre mit demselben Problem umher.

ODER

Du gehst zu einem Experten, vielleicht ein Sportmediziner. Er schaut sich nicht nur auf dein Problem, sondern auch auf die Ursache für dein Problem.

Und genau das ist der Punkt. Wenn du ein Problem hast, musst du zuallererst verstehen, was dazu geführt hat, dass du dieses Problem hast.

Habe ich zu viel Sport getrieben? Haber ich mein Knie fehlbelastet?

Liegt es an der Ernährung? Am Stress? Und so weiter…

Und genauso ist es auch beim Social Media Recruiting.

Bevor du einfach wild Werbeanzeigens schaltest, um deine leeren Stellen zu besetzen, vergewissere dich zuerst, was denn überhaupt der Grund dafür ist.

Finde ein klares Verständnis, ein klares Ziel und einen klaren Plan für dein Problem.

Hier ein Paar Denkanstöße, BEVOR du eine Werbeanzeige schaltest:

Für welche Stelle sollen Bewerbungen generiert werden?

Wie lang ist der Zeitraum?

Welches Budget ist für die Werbeanzeigen vorgesehen?

Wasas darf die neue Einstellung mich am Ende kosten?

Suche ich jemanden mit Erfahrung oder jemanden frisch aus der Ausbildung?

Wie viele Leute suche ich: 1,2,4,8?

Hat das ganze Zeit oder muss es schnell gehen?

In unserer aktuellen Podcast Folge „#36 Viele Bewerbungen, keine Einstellungen… Warum Social Media Recruiting dir nicht das bringt, was du dir davon erhoffst“, sprechen wir genauer über die Problematik und dessen Lösung.