Vor einigen Jahren haben 500 Euro im Monat auf Instagram und Facebook bereits ausgereicht, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Die Werbeanzeigen haben in der Regel viele und vor allem gute Bewerbungen generiert.
Wenn du heutzutage mit dem gleichen Budget wirbst, sieht das Ganze nicht mehr so üppig aus. Du erzielst heute mit dem gleichen Geld deutlich weniger und schlechtere Ergebnisse.
Doch woran liegt das?
Zur damaligen Zeit haben weniger Unternehmen und Nutzer Werbeanzeigen geschaltet. Du konntest deine Zielgruppe super erreichen und es gab nicht viele Konkurrenz. Heutzutage wird der Kuchen nicht mehr mit 2 oder 3 Mitbewerbern geteilt, sondern mit 40, 50 oder mehr.
Das führt dazu, dass Werbeanzeigen immer teurer werden – Angebot und Nachfrage. Facebook unterscheidet Kunden ein und unterteilt diese in gewisse Kategorien. Dabei spielt es eine Rolle, wie regelmäßig und mit welchem Etat der jeweilige Kunde seine Werbeanzeigen ausspielt.
Auch wenn gegen Richtlinien verstoßen wird, Anzeigen nicht genehmigt werden, das Werbekonto gesperrt wird oder es Zahlungsschwierigkeiten gibt, wirkt sich das negativ auf die Kategorisierung aus.
Die jeweilige Kategorie beeinflusst, ob die Werbeanzeige an mehr oder weniger User ausgespielt wird.
Das Ganze verstärkt sich durcheinander. Facebook möchte somit sicherstellen, dass nur gut laufende und attraktive Werbeanzeigen auf der Plattform ausgespielt werden.
Wenn eine Werbeanzeige schlecht läuft und wenig geklickt wird, wird diese zusätzlich an weniger User ausgespielt.
Warum aber ist das Werbebudget so wichtig?
Ein einfaches Beispiel:
Unternehmen „A“ investiert 20€ und Unternehmen „B“ 50€.
Facebook verdient also an Unternehmen „B“ deutlich mehr als an „A“.
Da ist es auch gleich logisch, dass die Werbeanzeigen von Unternehmen A nicht die gleichen Kontakte generiert wie Unternehmen „B“.
Du solltest also bereit sein, das notwendige Geld zu investieren, um eine optimale Qualität deiner Bewerbungen zu garantieren.
In Folge 14 unseres Podcasts „Stressfrei Rekrutieren“ befassen wir uns mit dem optimalen Budget für eine Werbeanzeige. Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben, kannst du gerne reinhören.