Wenn es um das Unternehmensprofil auf Social Media geht:
Was soll ich denn Posten? Ich habe doch gar nicht so viele Inhalte, ich kann doch nicht jeden Tag etwas posten. Die Arbeit ist doch eher langweilig, wer möchte das denn schon sehen?
Versetze dich in die Lage. Was würdest du gerne über das Unternehmen wissen, wenn du dich bei einem neuen Unternehmen bewerben möchtest. Du möchtest erst einmal etwas über das Unternehmen erfahren. Du möchtest Informationen. Passt das Unternehmen zu deinem Profil, zu deinen Vorstellungen und Werten?
Wenn eine Person auf das Unternehmensprofil kommt, möchte sie wissen, was geht hier eigentlich ab?
Also, was kann hierbei helfen:
1. Mitarbeiterstimmen
Hierzu reichen einfache Videos, in denen Mitarbeiter zu sehen sind. Ob sie sprechen oder lediglich bei ihrer Tätigkeit gefilmt werden, ist sekundär. Hauptsache man sieht Menschen.
Falls niemand vor die Kamera möchte, reichen schriftliche Meinungen. Zu diesem Thema haben wir auch ein Reel erstellt, welches du auf unserem Instagram Profil findest.
2. Einblicke hinter die Kulissen
Firmenevents, Weihnachtsfeiern, Mittagessen, der Arbeitsplatz, die Umgebung sind gute Inhalte, die man auf Social Media teilen kann. Selbst welche Maschinen benutzt werden, kann die ein oder andere Frage im Kopf des Interessenten lösen.
Um es Simpel zu sagen. Stelle den neuen Arbeitsplatz so gut wie möglich vor. An was für Projekten wird gearbeitet? Was ist die Vision? Wofür steht das Unternehmen? Was sind die Werte des Unternehmens? Was gibt es Neues, vielleicht eine neue Geschäftsführung, eine neue Personalleitung oder doch ein neuer Logistikleiter.
Auch Pressestimmen oder soziales Engagement sind auch gerne gesehen.
Zusammengefasst:
Die Person, die auf die Unternehmensseite kommt, möchte wissen:
Seid ihr ein gutes Unternehmen, seid ihr attraktiv, habt ihr ein attraktives Angebot? Kann ich dir als potenziell neuen Arbeitgeber vertrauen, oder gibt es dort Unstimmigkeiten.
Misstrauen wird geschaffen, wenn nicht viel über das Unternehmen preisgegeben wird.
Hat das Unternehmen vielleicht etwas zu verheimlichen?
Sich in die Lage einer unwissenden Person zu versetzen kann selber Wissen stiften.