Was ist YouTube-Marketing?
YouTube-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten von Unternehmen auf der Videoplattform, einschließlich organischer Inhalte, Partnerschaften mit Urhebern und bezahlter Werbung. Unternehmen nutzen YouTube, um ausführliche Videoinhalte zu verbreiten. Mit der Einführung von Shorts wird die Plattform auch zu einer Plattform für kurze Videoinhalte, ähnlich wie bei TikTok oder Instagram Reels.
YouTube ist seit seiner Gründung ein wichtiger Marketingkanal für Marken, dessen Bedeutung immer weiter zunimmt. Mit der Einführung von YouTube Shorts und einer großen Community an Content-Erstellern ist YouTube bestens für die Unterhaltung der Zukunft gerüstet.
Was macht YouTube-Marketing im Jahr 2022 so wichtig?
YouTube ist mit über 2,5 Milliarden Nutzern die zweitgrößte Social-Media-Plattform. Es ist nach wie vor die größte soziale Plattform, bei der sich alles um Videos dreht. Darüber hinaus wird prognostiziert, dass YouTube bis 2025 über 2,8 Milliarden Nutzer erreichen wird. Sie besitzt einen bedeutenden Anteil am Markt für Videowerbung, vor allem, da die Zahl der TV-Konsumenten abnimmt und eine wachsende Zahl von Verbrauchern Werbung nur noch online sieht.
Da YouTube zu Alphabet gehört, verfügt es über eine der ausgereiftesten Infrastrukturen für Online-Werbung und Targeting. Dies ist strategisch besonders hilfreich, da YouTube hauptsächlich auf organische Inhalte und bezahlte Medienausgaben abzielt.
So vermarktest du deinen YouTube-Kanal
YouTube wird von privaten YouTube Kanälen dominiert, die ihre eigene persönliche Marke aufgebaut haben. Die Vermarktung von Unternehmen auf YouTube läuft etwas anders ab. Jedoch gibt es viele Best Practice Beispiele, von denen man viel lernen kann.
YouTube-Formate
Mit der Einführung von YouTube Shorts gibt es jetzt mehrere Formate, auf die deine Marke zurückgreifen kann, um eine erfolgreiche Marketing-Kampagne durchzuführen. Über die Registerkarte „Community“ kannst du Feed-Beiträge erstellen, um deine Community mit einem ähnlichen Feed zu erreichen, wie auf anderen text- und bildbasierten Social-Media-Kanälen. Wenn es darum geht, ob User YouTube über das Web oder die App abspielen, sollte sich deine Marke über die unterschiedlichen Vorlieben deiner Zielgruppe im Klaren sein. Bei der Erstellung des Contents sollte nämlich darauf geachtet werden, ob deine Inhalte über einen Bildschirm oder auf dem Handy auch gut aussehen. Achte dabei auf die jeweiligen Formate deiner Videoinhalte.
Unterhaltung ist was zählt
Das Rezept für erfolgreiche YouTube-Videos ist wie bei anderen Social-Media-Kanälen die Unterhaltung. Hilfreiche Inhalte, die Spaß machen, mit denen man sich identifizieren kann, die authentisch sind und die den Nutzer zum Mitmachen anregen.
Um die Reichweite deiner Marke deutlich zu vergrößern, sollte dein Content die Nutzer zum selbständigen Teilen anregen. Dies ist die Beste Art und Weise für einen YouTube Kanal zu wachsen.
YouTube-Schlüsselwörter & SEO
YouTube und Google gehören beide zu Alphabet und haben daher viele Gemeinsamkeiten in der Art und Weise, wie Inhalte über die Suche an die Nutzer gelangen. Es bedarf einer Keyword-Strategie, einschließlich gut geschriebener Beschreibungen deiner Videos, damit du besser gefunden wirst. Darüber hinaus werden YouTube-Videos vorzugsweise in der Google-Suche empfohlen und eine starke YouTube-Keyword-Strategie wird ebenfalls die SEO-Strategie deines Unternehmens unterstützen.
Regelmäßiges Veröffentlichen von Inhalten
Damit dein YouTube Kanal auch wirklich wächst, muss der Zuschauer davon überzeugt sein, deinen Kanal zu abonnieren. Das geht am besten, wenn du einen Zeitplan für die Veröffentlichung neuer Inhalte aufstellst. Deine Zuschauer erfahren dadurch, wann sie mit neuen Videos rechnen können. Rege deine Zuschauer regelmäßig an, deinen Kanal zu abonnieren, denn kleine Erinnerungen können bereits zum Handeln genügen.
Inhalte wiederholen
Den richtigen Weg sich auf YouTube zu vermarkten, gibt es nicht. Es kommt darauf an, herauszufinden, was für deine Marke funktioniert. Wenn du deine YouTube-Analysen genau im Auge behältst und ein umfassendes Analysetool verwendest, kannst du deine Strategie optimieren und anpassen. Aufgrund der Daten kannst du Schritt für Schritt deine Community vergrößern.
Die besten Tools für dein YouTube-Marketing
YouTube ist eine etablierte Plattform, auf der ein starker Wettbewerb herrscht. Nicht nur Marken konkurrieren um Aufmerksamkeit, sondern auch private Kanäle. Bei so viel Konkurrenz, warum also YouTube für das Marketing nutzen? Wie bereits erwähnt hat YouTube 2,5 Milliarden aktive Nutzer. Das Potenzial ist also enorm. Darüber hinaus erzielen Videoinhalte ein höheres Engagement und eine höhere Markenbekanntheit als statisches Bildmaterial. Um sicherzustellen, dass deine Inhalte die Anerkennung erhalten, die sie verdienen, ist eine (wie oben erwähnt) starke Optimierung erforderlich. So stellst du sicher, dass sie vom YouTube-Algorithmus erfasst werden. Die folgenden Tools helfen dir, deine KPIs zu messen und deine Marke auf YouTube gezielt zu vergrößern.
YouTube-Studio
YouTube Studio ist das systemeigene Analysetool von YouTube, welches allen Nutzern zur Verfügung steht. In YouTube Studio kannst du auf einem Dashboard sehen, wie dein Kanal in den letzten 28 Tagen abgeschnitten hat und welches deine Top-Videos sind. Du kannst auch tiefer in deine Analysen eindringen und dir deine Monetarisierung ansehen, sollte dein Unternehmen YouTube als Einnahmequelle nutzen.
Social Blade
Social Blade ist eine Datenbank mit indexierten, öffentlich verfügbaren Analysen. Zwar kannst auf der Website keine privaten Analysen finden, aber sie kann für die Durchführung von Recherchen oder hochrangigen Wettbewerbsanalysen nützlich sein.
Canva
Video-Thumbnails sind der erste Eindruck, den die Nutzer von deinen Inhalten erhalten. Sie müssen dafür sorgen, dass er stimmt. Die Thumbnails sollen auffällig, interessant und bindend wirken. Canva ist ein kostenloses Bildbearbeitungstool, mit dem du deine YouTube-Thumbnails gestalten kannst.